Kategorie



Duttweiler-Zitate

“Freiwilligkeit ist der Preis der Freiheit”

"Der Mensch muß von der Wirtschaft als Subjekt respektiert werden, anstatt als Objekt in die Rechnung eingesetzt werden. Die Rechnung mit Kräften in Bewegung muß jene alten, auf verstaubten Statistiken und allzu alten Wahrheiten aufgebauten, ersetzen."

"Es gibt doch nichts Schöneres auf der Welt, als für eine Idee zu leben."

"Die Idee ist das Große, wer sie verliert, ist verloren; das Kapital is(ch)t eine Hobelbank, ein Hilfsmittel. Wenn ich es morgen verlöre, würde ich es übermorgen durch die Idee schaffen und wieder in den Dienst der Idee stellen. Mit Kapital aber hat man noch nie eine Idee geschaffen."

"Das Kapital unserer Gesellschaften soll stets für die Schwachen - das ist die große Mehrheit - gegen die Starken die ihre Macht mißbrauchen, einstehen: gegen Truste, gegen gewalttätige Verbände, gegen alle Gewaltanwendungen des KAPITALS und KOALITION."

Brückenbauer vom 30.Juli 1942



2018 GottliebDuttweiler | Umsetzung Schlagwort AG